Skip to main content
Home
Wanderung zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen
Wanderung zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen

SDGs in Bewegung

Was haben die Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) mit mir und meiner Lebenswelt zu tun?  Wie sind wir über unsere alltäglichen Produkte mit der Welt verbunden? Und was hat Klimagerechtigkeit mit meinem Freizeitverhalten zu tun? Was bedeutet Geschlechtergerechtigkeit für meinen Alltag?  

Das komplexe Thema der Sustainable Development Goals (SDGs) auf den Boden zu bringen ist kein einfaches Unterfangen. Durch die Kombination der Globalen Nachhaltigkeitsziele mit Sport- und Freizeitaktivitäten werden die SDGs zu etwas Lebendigem und kommen “in Bewegung”. Bei gemeinsamen Outdoor- oder anderen Freizeitaktivitäten wird ein Rahmen zum Austausch geschaffen, in dem lokale Beispiele mit globaler Wirkung aufgegriffen werden können. Die SDGs werden im eigenen Umfeld veranschaulicht und für Teilnehmende greifbar gemacht. Wie du so eine Aktivität selbst durchführen kannst? Das lernst du bei unserem Action Camp! 

ACTION CAMP

Bilder

Du wünscht dir eine gute Zukunft für ALLE und willst deine Ideen zu einer sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltigeren Welt in einer Freizeitaktivität deiner Wahl zum Ausdruck bringen? Du hast Ideen, wie man ein inklusives Sport- und Freizeitangebot schaffen, Bewusstsein in der Bevölkerung zu Littering in der Natur stärken kann oder wie du Klimagerechtigkeit als zentrales Thema bei deiner nächsten Skitour mit Freund*innen thematisieren kannst? Diese und noch viele weitere Ideen sind bei unserem Action Camp willkommen! 

Bei unserem dreitägigen Camp lernst du unterschiedliche Methoden kennen, die dir helfen, dein eigenes kleines Projekt zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen in Kombination mit Sport- bzw. Freizeitaktivitäten umzusetzen. Die Umsetzung ausgewählter Projektideen unterstützen wir im Anschluss an das Camp mit unserem Know-How rund um die Globalen Nachhaltigkeitsziele und mit einem kleinen finanziellen Beitrag.  

Unser Action Camp fand von 19.-21.7 2024 statt. Eine Nachlese findest du demnächst auf unserer Website.

Fragen? Dann schreib uns: kim.ressar@nf-int.org

Unsere Kooperationspartner*innen: Naturfreundejugend, Welthaus Graz, SDG Botschafter*innen 

 

Gefördert durch die