Links Via del sale Via della selce
040 | Wege in die Geschichte Italiens
Die Naturfreunde Italiens haben zwei Wege eingerichtet, auf denen man in die Geschichte und Kultur des Landes eintauchen kann.
Auf der „Via del Sale” (Salzweg), in der Umgebung von Volterra, kann man entdecken und erfahren, wie dieses Mineral sich hier in der Toskana gebildet hat. Salz war für die Menschen kostbar, denn mit ihm konnten Lebensmittel konserviert werden. Die „Via del Sale“ führt durch alte Straßen entlang von Abbaugebieten (so genannten “moje”) und Handelsplätzen.
Die „Via della Selce“ (Feuersteinpfad) wiederum folgt Pfaden, auf denen in prähistorischer Zeit Feuerstein getauscht wurde. Denn im Gebiet zwischen dem Monte Baldo an der Ostseite des Gardasees und dem Valcamonica weiter westlich findet man noch heute viele prähistorische Relikte ebenso wie Überreste von Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg. Auf diesem Weg atmet man den Geist unserer Vorfahren, wie uns Cecil Cross – ein angesehener Vertreter der Lakota Sioux aus South Dakota, USA – während eines seiner Besuche gezeigt hat.
Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: