Skip to main content
Home
Das Action Camp der Naturfreunde
Das Action Camp der Naturfreunde

Nachlese Action Camp

Von 19. bis 21. Juli 2024 fand in Kolm Saigurn auf der Neubauhütte das SDG-Action Camp statt. Sommerliche Bergluft, einen Blick auf das Sonnbergkees und die Gemütlichkeit einer Berghütte - das bot die Kulisse der Neubauhütte im Nationalpark Hohe Tauern. 
9 motivierte, junge Menschen fanden sich dort zusammen, um ihr eigenes Projekt im Kontext zwischen Freizeitnutzung und den Globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) zu planen. Die Verbindung dieser beiden Themengebiete ist vielfältig: sei es eine Wanderung mit lokalen Beispielen zur Klimakrise, eine Theateraufführung an einem öffentlichen Platz oder ein Kletterworkshop mit sozial benachteiligten Gruppen. Mit diesen Aktivitäten soll erreicht werden, dass die globalen Nachhaltigkeitsziele durch eine lokale Perspektive für Teilnehmende fassbar gemacht werden. Der nahe liegende Gletscherlehrpfad der Naturfreunde Rauris  verdeutlichte diesen Zusammenhang ebenso, da klar zu erkennen ist, wie der globale Klimawandel für den lokalen Gletscherrückgang sorgt. Einige der Teilnehmenden nahmen im Vorfeld des SDG-Action Camps auch an der Neugestaltung dieses Gletscherlehrpfads im Zuge der Umweltbergwoche der Naturfreundejugend teil. Weitere Einblicke dazu sind im Naturfreunde Magazin 4/2024 zusammengefasst. 

Beim SDG-Action Camp bekamen unsere Teilnehmenden umfangreiche Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Projekte. Zusammen mit dem Welthaus Graz und den SDG Botschafter*innen wurden unterschiedliche Methodenworkshops abgehalten, um den Teilnehmenden die SDGs näher zu bringen, deren Wechselwirkungen zu erklären und dabei zu helfen, in diesem Kontext ein eigenes kleines Projekt auf die Beine zu stellen. Während dieser Workshops fanden vielfältige Diskussionen statt und das Wochenende brachte viele spannende Projektideen hervor.  

Bilder

 

Gefördert durch die