Links TRAILS Projekt
Trails Study Visit Slowakei
Was Wegeerhaltung und -management in der Slowakei bedeutet, das durften wir von 12. bis 14. April beim ersten Study Visit unseres TRAILS-Projekts erfahren. Gemeinsam mit der serbischen Delegation von MAS (Mountaineering Association of Serbia) besuchten wir unsere slowakischen Kolleg:innen von OTI Slovakia in Nitra, mit zahlreichen Wanderrouten direkt vor der Haustür, die auf uns warteten. Abgesehen von idyllischen Wanderungen auf den nahe gelegenen Zobor, teilten wir auch bewährte Vorgangsweisen zur Wegemarkierung aus.
Der Study Visit begann mit einer Wanderung im Tribeč-Gebirge gemeinsam mit aktiven Wegemarkierer*innen aus der Region. Im Zuge dieser Wanderungen wurden die unterschiedlichen Herausforderungen und Besonderheiten in der Region diskutiert. Es wurde klar, dass die anderen Länder ähnliche Probleme haben, junge Leute für die Wegeerhaltung zu motivieren und dass gemeinsam Lösungen erarbeitet werden müssen.
Anschließend wurde in Fokusgruppen über die verschiedenen Motivationen und Hindernisse gesprochen, die junge Menschen davon abhalten, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. In diesem Sinne wurden auch die Gründe für die zurückgehende Anzahl an Wegemarkierer*innen und den Mangel an Neueinsteigern in den drei Ländern herausgearbeitet, darunter etwa generell mangelnde Motivation, Zeit draußen zu verbringen und sich freiwillig zu engagieren, ein Problem, mit dem derzeit viele Organisationen zu kämpfen haben.
Der Study Visit bot eine gute Gelegenheit einander persönlich kennenzulernen und die nächsten Schritte des Projekts zu planen. Im September findet der nächste Study Visit in Österreich statt, um Einblicke in das österreichische Wegemanagement zu geben.