Direkt zum Inhalt
©NF Germany
©NF Germany

110 | Kletterrouten bohren in Palästina

Zeitraum
2019
Themen
Internationale Solidarität
Naturerleben
Tourismus
Länder
Deutschland

Im März 2019 brachen Mitglieder der Ortsgruppe Nürnberg-Mitte nach Palästina auf. Ihre Mission: in Nablus Kletterrouten bohren. Entstanden war die Idee ein Jahr davor, als einer jungen Naturfreundin eine Felswand oberhalb der Stadt auffiel, die geradezu auf Kletternde zu warten schien. Doch die Kletterszene vor Ort ist klein und Freizeitangebote für die Jugendlichen, die dort leben, generell rar. So wurde das „NaturFreunde Nablus Climbing Project“ ins Leben gerufen, das mit Spenden finanziert wurde.

Mit viel „Eisen“ im Gepäck ging es nach Nablus. Fünf Tage lang hingen die NaturFreundInnen in der Wand und bohrten, dübelten und putzten. Junge Leute aus der Gegend kamen vorbei und probierten unter der fachmännischen Anleitung der NaturFreunde gleich das Klettern aus.

In diesen fünf Tagen wurden auch weitere Ideen geboren und Pläne geschmiedet – wie etwa eine Ausbildung für Kletterer und Kletterinnen in Kooperation mit der Uni in Nablus und auch die Gründung einer Naturfreunde-Gruppe in Nablus.

 

Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: