059 | Naturfreunde Nepalhilfe: Kindern eine Zukunft schenken
Gemeinsam sind wir stark - unter diesem Motto arbeiten die Naturfreunde und die „Children of the Mountain“ seit einigen Jahren unermüdlich am Aufbau von Schulen und Kindergärten in der nepalesischen Bergregion Tandrang.
Vor allem seit dem verheerenden Erdbeben im April 2015 hat die Nepalhilfe alle Hände voll zu tun, um direkt vor Ort zu helfen. Dieses Beben hat vielen Menschen die Existenzgrundlage geraubt und traf hier die Ärmsten der Armen: Die BewohnerInnen der Region Tandrang, die Dalit, zählen zu der untersten, also ärmsten Hindukaste. Ihnen bleibt der Zugang zu einer guten Ausbildung oftmals verwehrt.
Die Eröffnung von Schulen ist ein erster Schritt in eine bessere Zukunft. So können seit Frühling 2018 auch die Kinder von Shankar wieder eine Schule besuchen, nachdem die alte Schule vom Erdbeben zerstört wurde. Durch das „Girls-First“-Prinzip in den neuen Schulen profitieren vor allem die Mädchen, die es noch schwerer haben als die Buben.
Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung helfen österreichische NaturfreundInnen auch bei den Bauarbeiten tatkräftig mit. So werden von den Naturfreunden Niederösterreich Trekkingreisen organisiert, bei denen die TeilnehmerInnen nach der Trekkingtour für einige weitere Tage beim Bau der Schulen mitarbeiten.
Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: