Advent fürs Klima: 24 Schritte zu mehr Klimagerechtigkeit #adventforclimate
„Tiempo de actuar“ – es ist Zeit zu handeln! Der Leitsatz der 25. UN-Klimakonferenz, die heute in Madrid beginnt, ist ein Aufruf an uns alle, unseren Alltag klimafreundlicher zu gestalten und einen Beitrag zu mehr Klimagerechtigkeit zu leisten.
Naturkatastrophen, wie zuletzt die verheerenden Muren- und Lawinenabgänge in den Alpen oder das extreme Hochwasser in Venedig, führen uns die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels vor Augen – Auswirkungen auf die Ökosysteme und auf das Leben von uns Menschen.
Von den Folgen des Klimawandels besonders betroffen sind die Menschen in den Ländern des globalen Südens – deren Bevölkerung allerdings nur einen sehr geringen Anteil an den weltweiten Treibhausgasemissionen hat. Immer häufiger treten dort Dürreperioden auf, die die Ernten vernichten und Nutztiere verdursten lassen, die Wüste breitet sich aus, weite Küstengebiete sind massiv von Erosion betroffen, die Fischbestände sind bedroht und die Menschen verlieren ihre Lebensgrundlage und werden zur Migration gezwungen.
Es ist höchste Zeit zu handeln! Die weltweiten Klimademonstrationen zeigen eindrucksvoll, wie das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung des Klimaschutzes und damit auch der Druck auf die politischen EntscheidungsträgerInnen wächst. Doch wenn es um die Änderung des eigenen Verhaltens geht, sind viele Menschen noch zögerlich.
Gemeinsam können wir mit kleinen Schritten Großes bewirken! Öffne jeden Tag ein Fenster im Adventkalender der Naturfreunde Internationale auf Facebook und hole dir praktische Tipps für deinen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz! Hast du zum Beispiel gewusst, dass 2 Millionen Tonnen Emissionen vermieden werden, wenn du dein Smartphone nur ein Jahr länger nutzt?
Gönnen wir unserem Planeten einen angenehmen Advent!
www.facebook.com/nfint.org #adventforclimate