Good Practice: De Banjaert (Niederlande)
Zehn Fußminuten vom breitesten Strand der Niederlande entfernt, findest du das in den Dünen liegende Naturfreundehaus und der Zeltplatz Banjaert. Das Haus wurde 2006 komplett neu errichtet und soll im Einklang mit der natürlichen Umgebung sein: Ein Sedumdach, eine großzügige Photovoltaikanlage, eine ausgeklügelte Wärmedämmung und natürliche Baumaterialien (wie unbehandeltes Red Cedar).
Green Key Ecolabel und Energiereduktion
2018 beschlossen die niederländischen Naturfreunde, mit Unterstützung der Technischen Universität Delft, all ihre Häuser entsprechend den strengen Kriterien des Green-Key-Ecolabels auszurichten. Der Stromverbrauch ist im Vergleich zu 2012 bereits um 35 Prozent gesunken – durch den Einsatz effizienterer Kühlschränke, LED-Beleuchtung, Solarmodule und KWK-Anlagen.
Herausfordernder war die Reduzierung des Energieverbrauchs zum Heizen. Hier wurden hohe Investitionen in die Dämmung der Gebäude und Heizungsrohre getätigt. Zusätzlich wurden moderne Steuerungstechnik und intelligente Messsysteme installiert. Die Maßnahmen zeigen Erfolg: Seit 2012 ist der Verbrauch um 18 Prozent gesunken.
Die Basis für die erfolgreiche Umsetzung der Green Key-Kriterien ist ein energiebewusstes Management der Häuser, das durch einen regelmäßigen Wissensaustausch gewährleistet wird. Und auch die Unterstützung unserer Gäste ist wichtig – Aufkleber mit Texten wie „Fenster auf, Heizung aus" motivieren zum Mitmachen.
Finanzierung
(Dieser Teil ist bald verfügbar)
Weiterführende Informationen zum Green Key Ecolabel und nützliche Förderungen:
Bei weiteren Fragen kannst du dich bei hverschuur.cb@nivon.nl melden.
Du willst Banjaert als Good Practice auf Social Media bewerben? Dann lade dir das Social Media Slides runter.