Materialien Natur erleben
Barrierefreier Tourismus für Alle
Die Broschüre zeigt anhand von zehn europäischen Beispielen auf, welche Möglichkeiten es gibt, Tourismus und Freizeitaktivitäten möglichst barrierefrei zu gestalten. Die Ansätze können sehr unterschiedlich sein. Sie alle sollen als Inspiration dienen. Nachmachen? Ja, bitte!
Gewässerlehrpfad Spital am Pyhrn
Eingebettet in die Bergwelt der Warscheneckgruppe liegt der Gewässerlehrpfad Spital am Pyhrn. Er führt auf einer Länge von ca. 3,5 km entlang der Teichl und dem Pyhrnbach, zwischen dem Ortszentrum Spital am Pyhrn und der Talstation der Wurzeralm-Standseilbahn.
Kids for Nature: Auwald an der Bregenzerach-Mündung
Die ausgedehnten Auwälder an der Mündung der Bregenzer Ach in den Bodensee sind Natura 2000-Gebiet und damit Teil eines EU-weiten Schutzgebietsnetzwerks. Mit der Broschüre wollen wir Lust auf einen Ausflug in die Au machen und zugleich dazu aufrufen, den Auwald zu schützen und zu erhalten.
Kids for Nature: Pielach-Ofenloch-Neubacher Au
Eine Broschüre von Kindern für Kinder über das Naturschutzgebiet Pielach-Ofenloch-Neubacher Au. Die Neubacher Au ist ein einzigartiges Naturjuwel in Österreich. Die Schulkinder der Neuen Mittelschule Loosdorf haben das Naturschutzgebiet erkundet und diese Broschüre gestaltet.
Natura Trails Europas - Naturschätzen auf der Spur
Natura Trails sind Themenwege durch europäische Schutzgebiete, die für eine sanfte Freizeitnutzung besonders geeignet sind. Sie machen Lust auf das Erleben der heimischen Tiere, Pflanzen und Lebensräume, stärken das Bewusstsein für den Natur- und Landschaftsschutz und stehen als Naturfreunde-Marke für eine natur- und umweltverträgliche Freizeitgestaltung.
Naturerleben für ALLE
Ein barrierefreier Zugang zur Natur ist oft nicht von Vornherein gegeben. Der Leifaden informiert über die Gestaltung von barrierefreien Naturerlebnisangeboten, um die Umsetzung solcher Aktivitäten zu fördern und zu erleichtern. Er enthält kurz und bündig alle für die Umsetzung nötigen Informationen und bietet ein praxistaugliches Werkzeug für die Schaffung von Naturerlebnis-Angeboten für alle.
Naturerleben und Gesundheit
Die Natur in ihren vielfältigen Erscheinungsformen übt seit jeher einen starken Einfluss auf uns Menschen aus. Wie sich das Erleben von Natur und insbesondere von Waldlandschaften auf das menschliche Wohlbefinden auswirkt, zeigen wir in unserer Literaturstudie „Naturerleben und Gesundheit“.
Vielfalt erleben: Mehrsprachig in die Natur
Viele Köpfe, viele Sprachen: Praxistipps für mehrsprachige Aktivitäten in der Natur und in der Schule. Mit unserem Projekt „Vielfalt erleben“ wollen wir zeigen, wie LehrerInnen die sprachliche Vielfalt ihrer SchülerInnen für einen mehrsprachigen Ausflug in die Natur nützen können.
Wasser:Lebens:Raum - Moore und Moorwälder
Moore gehören zu den vielfältigsten Lebensräumen Mitteleuropas. Verantwortlich dafür ist das mannigfaltige Wechselspiel zwischen Wasser und Land. Im Verlauf von Jahrtausenden entstanden durch Verlandung, Versumpfung und Überflutung ganz unterschiedliche Moortypen.
Wasser:Lebens:Raum - Seen und Uferzonen
Seen und Uferzonen beherbergen vielfältige Lebensräume mit einer artenreichen Tier und Pflanzenwelt. Für Erholungssuchende sind sie besonders beliebte Ziele. Doch Seen sind als Lebens- und Freizeitraum nur so lange attraktiv, so lange sie auch ökologisch intakt sind.
Wasser:Lebens:Raum – Bäche, Flüsse, Auwälder
Für den Menschen spielen Fließgewässer und Auwälder in vielerlei Hinsicht eine wichtige Rolle: Sie dienen zur Energiegewinnung, als Transportweg, als natürliche Rückhalteräume, die Hochwasserspitzen mindern, als (Trink-)Wasserreserven und als Holzlieferanten.
Wasser:Lebens:Raum – Gletscher, Karst, Bergwälder
Gletscher, Karst und Bergwälder – drei unterschiedliche Lebensräume, die doch die starke Prägung durch das Wasser eint. Alle drei haben auch als Wasserspeicher eine wichtige ökologische Funktion inne, von der auch der Mensch profitiert. Und sie üben eine Faszination auf Freizeitsportler aus.
WohlfühlWege
Entspannen, erfahren,erleben! Mit dem Projekt WohlfühlWege wird für Erholungssuchende eine wesentliche Dimension des Naturerlebens erschlossen: die Natur als Ort des Wohlbefindens. Denn genauso wichtig wie die Bewegung sind das Erleben und das bewusste Wahrnehmen der Schönheit der Natur. WohlfühlWege laden zur Erholung in der Natur ein. WohlfühlWege inspirieren und eröffnen neue Perspektiven.