038 | Ein "Fairer & Grüner Deal"
John Huige, ehemaliger Geschäftsführer der niederländischen Naturfreunde, engagiert sich seit 2009 für eine breite nationale Plattform, um eine sozial gerechte und nachhaltige Wirtschaft voranzubringen – und mit ihm die niederländischen Naturfreunde. Basierend auf seiner Expertise als Sozialökonom veröffentlichte Huige 2011 einen Plan für eine nachhaltige und solidarische Ökonomie. Die Kernidee ist, dass Wachstum wirtschaftliche Probleme nicht löst, sondern verursacht. Ein Systemwechsel ist nötig.
Die Kooperation mit der Plattform gab den niederländischen Naturfreunden neue inhaltliche Impulse. Gemeinsam entwickelten sie einen Fair-Economy-Lehrgang, der an verschiedenen Orten im Land abgehalten wurde. Als direkte Folge der Initiative wurde begonnen, die niederländischen Naturfreundehäuser nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten.
Der notwenige Systemwandel ist noch nicht gelungen, dennoch hat die Plattform zu der breiten Erkenntnis beigetragen, dass ein Wandel notwendig ist. Die Grundsätze des “Fair & Green Deal-Manifests" sind noch immer aktuell und verdienen daher unser volles Engagement.
Ein Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: